Markus Lein, in Lüneburg geboren, begann mit 11 Jahren Geige zu lernen. Mit 13 Jahren hatte er die ersten solistischen Auftritte mit Orchester; bis zum 17. Lebensjahr war er Preisträger bei "Jugend musiziert" auf Landes- und Bundesebene.

Mit 18 Jahren begann er sein Violinstudium in Saarbrücken bei Prof. Joshua Epstein und Prof. Valerie Klimow (Meisterklasse).

1991 gab er sein Debüt in Paris mit dem Violinkonzert von Johannes Brahms

"Wer dieses Debüt erlebte, weiß, dass trotz seiner Jugend ein Meister auf dem Podium Stand" (Le Monde).

Anschließend studierte er bei Eric Shumsky in New York.

Es folgten umfangreiche Konzerte im In- und Ausland (Europa, Asien, Nordamerika).

Sein Repertoire umfasst alle großen Konzerte des Barock, der Klassik, Romantik und der Moderne.

Seit 1988 ist er u.a. Musiklehrer an der Musikschule Homburg (Saarland).

 

2011 gründete er mit fortgeschrittenen Schülern der Musikschule Homburg das Ensemble 'Solo e tutti', ein Streicherensemble, zusammengesetzt aus Violinen und Celli.

 

Auch weitere Lehrende der Musikschule und interessierte Musiker  (an Flügel und Akkordeon, Cajon und Gitarre)  kamen 2015 hinzu und erweiterten das Klangspektrum und die musikalischen Möglichkeiten - vor allem die einer originalgetreuen Piazzolla-Adaption.